SBird1337 8 år sedan
förälder
incheckning
546ecd69b3
2 ändrade filer med 6199 tillägg och 6198 borttagningar
  1. 6113
    6112
      string/de/item_data.txt
  2. 86
    86
      string/de/item_descriptions.txt

+ 6113
- 6112
string/de/item_data.txt
Filskillnaden har hållits tillbaka eftersom den är för stor
Visa fil


+ 86
- 86
string/de/item_descriptions.txt Visa fil

@@ -287,6 +287,92 @@ str_item_description_wasserjuwel=Wenn das PKMN in einer Notlage\nsteckt, verst
287 287
 str_item_description_feenjuwel=Wenn das PKMN in einer Notlage\nsteckt, verstärkt sie im Kampf die\nAttacken vom Typ Fee um 50%.
288 288
 str_item_description_wahrspiegel=Ein mysteriöser Spiegel, der PKMN in\nihre eigentliche Form verwandelt,\nindem er die Wahrheit widerspiegelt.
289 289
 str_item_description_gracidea=Mit dieser Blume, kann man an\nspeziellen Tagen seine\nDankbarkeit ausdrücken.
290
+str_item_description_tm_71=Anw. sticht das Ziel\nmit spitzen Steinen.\nHohe Volltreffer-\nquote.
291
+str_item_description_tm_72=Nach Angr. kehrt der\nAnw. zurück ins Team\nund tauscht mit\neinem anderem PKMN.
292
+str_item_description_tm_73=Ein schwacher\nStromstoß, der das\nZiel paralysiert.
293
+str_item_description_tm_74=Je niedriger die\nInitiative des\nAnwenders, desto\nmehr Schaden.
294
+str_item_description_tm_75=Ein wilder Kampf-\ntanz, der den eige-\nnen Angriffs-Wert\nstark erhöht.
295
+str_item_description_tm_76=Anw. leistet Wider-\nstand und greift an.\nDer Spezial-Angriff\nder Ziele sinkt.
296
+str_item_description_tm_77=Anw. hypnotisiert\nsich selbst, um die\nStatuswerte des\nZieles zu kopieren.
297
+str_item_description_tm_78=Ein Beben, welches\ndie Init. aller PKMN\nim Kampf senkt.
298
+str_item_description_tm_79=Angriff mit eisigem\nAtem. Volltreffer-\ngarantie!
299
+str_item_description_tm_80=Schleudert riesige\nFelsen auf Gegner in\nUmgebung, die evtl.\nzurückschrecken.
300
+str_item_description_tm_81=Der Anwender führt\neine Att. aus, die\neiner Scheren-\nbewegung ähnelt.
301
+str_item_description_tm_82=Das Ziel wird mit\nriesigen, scharfen\nKlauen stark\nverletzt.
302
+str_item_description_tm_83=Angriff über 4-5\nRunden, wie eine\nPlage. Flucht\nunmölich.
303
+str_item_description_tm_84=Ziel wird mit ver-\ngiftetem Arm oder\nTentakel verletzt.\nWird evt. vergiftet.
304
+str_item_description_tm_85=Ang. gegen schlafen-\ndes Ziel. 1/2 des\nSchadens wird als KP\nfür Anw. berechnet.
305
+str_item_description_tm_86=Je schwerer das\nZiel, umso mehr\nSchaden.
306
+str_item_description_tm_87=Verwirrt das Ziel\nund erhöht dessen\nAngriffs-Wert stark.
307
+str_item_description_tm_88=Anwender setzt per\nZufall eine ihm\nbekannte Attacke im\nSchlaf ein.
308
+str_item_description_tm_89=Nach Angr. kehrt der\nAnw. zurück ins Team\nund tauscht mit\neinem anderem PKMN.
309
+str_item_description_tm_90=Doppelgänger wird\nfür eine kleine Men-\nge an KP erzeugt.
310
+str_item_description_tm_91=Anw. sammelt Licht-\nenergie und feuert\nsie auf einmal ab.\nSenkt evtl. Sp.Ver.
311
+str_item_description_tm_92=Bizarren Raum,\nin dem langsame\nPokémon fünf Runden\nlang zuerst agieren.
312
+str_item_description_tm_93=Anwender erzeugt\nSpannung und greift\nan. Erleidet dabei\nebenfalls Schaden.
313
+str_item_description_tm_94=Ang., der abhängig\nvom Anwendungsort\neinen Zusatzeffekt\nbesitzt.
314
+str_item_description_tm_95=Wäscht mit Stand-\npauke den Kopf des\nGegners und senkt\ndabei dessen Sp.Ang.
315
+str_item_description_tm_96=Ang. mit der Kraft\nder Natur, Typ hängt\nvom Ort ab, wo er\ndurchgeführt wird.
316
+str_item_description_tm_97=Anwender greift mit\nfürchterlicher Aura\nan. Ziel schreckt\neventuell zurück.
317
+str_item_description_tm_98=Fäuste Angriff der\nmit jedem Treffer\nden Angriffswert\nsteigert.
318
+str_item_description_tm_99=Angriff mit einem\nstarken Lichtstrahl,\nder dem Gegner\nSchaden zufügt.
319
+str_item_description_tm_100=Stört durch ein\nGehimnis Konzentra-\ntion des Geg. und\nsenkt Sp.Ang.
320
+str_item_description_tm_101=1.Runde Kozentration\n2.Runde Angriff. Er-\nfolglos falls Anw.\ndavor getroffen wird
321
+str_item_description_tm_102=Strahlenattacke,\ndie das Ziel\neventuell verwirrt.
322
+str_item_description_tm_103=Angriff mit schnel-\nlem Elektro-Schlag.\nAusweichen nicht\nmöglich.
323
+str_item_description_tm_104=Angriff mit Wasser-\nwelle, die das\nZiel eventuell\nverwirren kann.
324
+str_item_description_tm_105=Starke Attacke, die\nsowohl Angriff als\nauch Verteidigung\ndes Anwenders senkt.
325
+str_item_description_tm_106=Anwender schießt\nmit Müll auf das\nZiel. Vergiftet\ndieses eventuell.
326
+str_item_description_tm_107=Das Ziel wird ange-\ngriffen und 1/2 des\nSchadens dem Angr.\nals KP gut berechnet.
327
+str_item_description_tm_108=Trifft nur, wenn KP\ndes Anw. geringer\nals KP des Zieles\nsind.
328
+str_item_description_tm_109=Frisst Beere vom Ziel\nund erhält seinen\nEffekt.
329
+str_item_description_tm_110=Feuriger Schlag, der\ndem Ziel evtl. Ver-\nbrennungen zufügt.
330
+str_item_description_tm_111=Ein elektrischer\nSchlag, der das\nZiel eventuell\nparalysiert.
331
+str_item_description_tm_112=Ein eisiger Schlag,\nder das Ziel\neventuell einfriert.
332
+str_item_description_tm_113=Enzieht Ziel KP, wo-\nvon 50% des Schadens\ndem Anw. gut\ngeschrieben wird.
333
+str_item_description_tm_114=Attacke über 2 bis\n3 Runden, die den\nAngreifer verwirrt.
334
+str_item_description_tm_115=Angriff mit einem\nheftig nassen\nSchweif.
335
+str_item_description_tm_116=Att. mit hartem\nEisenschweif. Senkt\neventuell den\nVert. des Ziels.
336
+str_item_description_tm_117=Anw. dreht sein Kör-\nper wie ein Bohrer.\nHohe Volltreffer-\nquote.
337
+str_item_description_tm_118=Ziel wird durch\nstahlharten Kopf des\nAnw. getroffen und\nschreckt evt. zurück.
338
+str_item_description_tm_119=Falle mit schweben-\nden Steinen. In den\nKampf eingreifende\nGegnernehmen Schaden.
339
+str_item_description_tm_120=Der Boden unter dem\nGegner erzittert\ndurch die Kraft der\nErde. Senkt\neventuell Sp.Vert.
340
+str_item_description_vm_01=Ein Basisangriff mit\nSchere oder Klaue.
341
+str_item_description_vm_02=Steigt in Runde 1\nempor und trifft\ndas Ziel in Runde 2.
342
+str_item_description_vm_03=Eine Welle bricht\nüber alle Pokémon\nin der Nähe des\nAnwenders herein.
343
+str_item_description_vm_04=Das Ziel wird\nextrem stark\ngetroffen.
344
+str_item_description_vm_05=Eine stürmische\nAttacke, die das\nZiel eventuell\nverwirrt.
345
+str_item_description_vm_06=Steinbrechende\nAttacke, die den\nVert.-Wert des\nZieles senken kann.
346
+str_item_description_vm_07=Eine mächtige\nAttacke, durch die\ndas Ziel evtl.\nzurückschreckt.
347
+str_item_description_vm_08=Taucht in Runde 1\nab und greift in\nRunde 2 aus der\nTiefe an.
348
+str_item_description_helixfossil=Ein Fossil eines antiken Pokémon,\ndas am Meeresgrund lebte. Es sieht\nwie ein Muschelstück aus.
349
+str_item_description_domfossil=Ein Fossil eines antiken Pokémon,\ndas am Meeresgrund lebte. Es sieht\nwie das Stück einer Muschel aus.
350
+str_item_description_altbernstein=Ein Stück Bernstein, in dem die Gene\neines antiken Pokémon enthalten\nsind. Es ist durchsichtig!
351
+str_item_description_klauenfossil=Das Fossil eines uralten Pokémon,\ndas in der Tiefsee lebte. Es sieht\nwie eine Klaue aus.
352
+str_item_description_wurzelfossil=Das Fossil eines uralten Pokémon,\ndas in der Tiefsee lebte. Es sieht\nwie eine Pflanzenwurzel aus.
353
+str_item_description_kopffossil=Ein Fossil eines antiken Pokémon,\ndas an Land lebte. Es sieht wie ein\nSchädel aus.
354
+str_item_description_panzerfossil=Ein Fossil eines antiken Pokémon,\ndas an Land lebte. Es sieht wie ein\nSchlüsselbein aus.
355
+str_item_description_schildfossil=Das Fossil eines uralten PKMN, das\nin der Tiefsee lebte. Es handelt\nsich um einen Teil des Rückens.
356
+str_item_description_federfossil=Das Fossil eines uralten Pokémon,\nvon dem man annimmt, dass es der\nUrahn der Vogel-Pokemon sei.
357
+str_item_description_kieferfossil=Das Fossil eines uralten Pokémon,\ndas an Land lebte. Es sieht wie ein\nKieferknochen aus.
358
+str_item_description_flossenfos.=Das Fossil eines uralten Pokémon,\ndas an Land lebte. Es sieht wie\neine Flosse aus.
359
+str_item_description_meteorit=Ein Meteoritstück aus dem\nEinschlag in Carun City.
360
+str_item_description_dns_keil=Ein Fusionskeil, welches Kyurem mit\nReshiram oder Zekrom fusioniert.
361
+str_item_description_fahrrad=Ein Klapprad, mit dem man schneller\nals mit Turbotretern ist.
362
+str_item_description_karte=Eine praktische Karte, die jederzeit\naufgerufen werden kann. Dein aktu-\neller Standort wird auch angezeigt.
363
+str_item_description_kampffahnder=Ein Gerät, das rückkampfwillige\nTrainer ausfindig macht. Die\nBatterie lädt sich beim Reisen auf.
364
+str_item_description_ruhmesdatei=Ein Gerät, das dir Infos über\nwichtige Personen, die dir\nbegegnet sind, ins Gedächtnis ruft.
365
+str_item_description_vm_tm_box=Eine Box, in der Vms und Tms\naufbewahrt werden. Sie ist in\ndeinen Beutel integriert.
366
+str_item_description_beerentuete=Eine Tüte, in der Beeren\naufbewahrt werden. Sie ist in\ndeinen Beutel integriert.
367
+str_item_description_itemradar=Ein Gerät, das verborgene Items\nvia Schallwellen ortet.
368
+str_item_description_muenzkorb=Im Korb finden bis zu 9999\nMünzen für die Spielhalle\nPlatz.
369
+str_item_description_pokefloete=Eine Flöte, deren lieblicher Klang\njedes schlafende Pokémon\nsofort aufweckt.
370
+str_item_description_angel=Damit kannst du in jedem Gewässer\nnach Pokémon angeln.
371
+str_item_description_profangel=Eine recht gute Angel, um Pokémon\nzu fangen.
372
+str_item_description_superangel=Eine wundervoll gefertigte Angel.\nDie beste Angel, um nach\nPokémon zu fischen.
373
+str_item_description_entonkanne=Eine Kanne, welches die Form eines\nEntons hat. Mit ihr kann man Blumen\ngießen.
374
+str_item_description_wuestenglas=Eine Brille, welches Schutz vor\nheftigen Sandstürmen bietet.
375
+str_item_description_slipp_scope=Eine Linse, mit der unsichtbare Pkmn\nsichtbar werden. Sie wurde von\nder Silph Co. hergestellt.
290 376
 str_item_description_tm_01=Wetzt seine Klauen,\num sie zu schärfen.\nErhöht Ang. und\nGenau. des Anw.
291 377
 str_item_description_tm_02=Das Ziel wird mit\nriesigen, scharfen\nKlauen stark\nverletzt.
292 378
 str_item_description_tm_03=Seltsame Energie-\nwelle, die dem Ziel\nphysischen Schaden\nzufügt.
@@ -337,42 +423,6 @@ str_item_description_tm_47=Anwender greift die\nBeine des Zieles an\nund senkt d
337 423
 str_item_description_tm_48=Angriff mit Gesang.\nSingt der Anwender\nmit allen im Kanon,\nsteigt die Stärke.
338 424
 str_item_description_tm_49=Stärke der Attacke\nsteigt, falls in je-\nder Runde Einer den\nAngriff ausführt.
339 425
 str_item_description_tm_50=Angriff mit voller\nKraft, der den Sp.-\nAng. des stark\nsenkt.
340
-str_item_description_vm_01=Ein Basisangriff mit\nSchere oder Klaue.
341
-str_item_description_vm_02=Steigt in Runde 1\nempor und trifft\ndas Ziel in Runde 2.
342
-str_item_description_vm_03=Eine Welle bricht\nüber alle Pokémon\nin der Nähe des\nAnwenders herein.
343
-str_item_description_vm_04=Das Ziel wird\nextrem stark\ngetroffen.
344
-str_item_description_vm_05=Eine stürmische\nAttacke, die das\nZiel eventuell\nverwirrt.
345
-str_item_description_vm_06=Steinbrechende\nAttacke, die den\nVert.-Wert des\nZieles senken kann.
346
-str_item_description_vm_07=Eine mächtige\nAttacke, durch die\ndas Ziel evtl.\nzurückschreckt.
347
-str_item_description_vm_08=Taucht in Runde 1\nab und greift in\nRunde 2 aus der\nTiefe an.
348
-str_item_description_helixfossil=Ein Fossil eines antiken Pokémon,\ndas am Meeresgrund lebte. Es sieht\nwie ein Muschelstück aus.
349
-str_item_description_domfossil=Ein Fossil eines antiken Pokémon,\ndas am Meeresgrund lebte. Es sieht\nwie das Stück einer Muschel aus.
350
-str_item_description_altbernstein=Ein Stück Bernstein, in dem die Gene\neines antiken Pokémon enthalten\nsind. Es ist durchsichtig!
351
-str_item_description_klauenfossil=Das Fossil eines uralten Pokémon,\ndas in der Tiefsee lebte. Es sieht\nwie eine Klaue aus.
352
-str_item_description_wurzelfossil=Das Fossil eines uralten Pokémon,\ndas in der Tiefsee lebte. Es sieht\nwie eine Pflanzenwurzel aus.
353
-str_item_description_kopffossil=Ein Fossil eines antiken Pokémon,\ndas an Land lebte. Es sieht wie ein\nSchädel aus.
354
-str_item_description_panzerfossil=Ein Fossil eines antiken Pokémon,\ndas an Land lebte. Es sieht wie ein\nSchlüsselbein aus.
355
-str_item_description_schildfossil=Das Fossil eines uralten PKMN, das\nin der Tiefsee lebte. Es handelt\nsich um einen Teil des Rückens.
356
-str_item_description_federfossil=Das Fossil eines uralten Pokémon,\nvon dem man annimmt, dass es der\nUrahn der Vogel-Pokemon sei.
357
-str_item_description_kieferfossil=Das Fossil eines uralten Pokémon,\ndas an Land lebte. Es sieht wie ein\nKieferknochen aus.
358
-str_item_description_flossenfos.=Das Fossil eines uralten Pokémon,\ndas an Land lebte. Es sieht wie\neine Flosse aus.
359
-str_item_description_meteorit=Ein Meteoritstück aus dem\nEinschlag in Carun City.
360
-str_item_description_dns_keil=Ein Fusionskeil, welches Kyurem mit\nReshiram oder Zekrom fusioniert.
361
-str_item_description_fahrrad=Ein Klapprad, mit dem man schneller\nals mit Turbotretern ist.
362
-str_item_description_karte=Eine praktische Karte, die jederzeit\naufgerufen werden kann. Dein aktu-\neller Standort wird auch angezeigt.
363
-str_item_description_kampffahnder=Ein Gerät, das rückkampfwillige\nTrainer ausfindig macht. Die\nBatterie lädt sich beim Reisen auf.
364
-str_item_description_ruhmesdatei=Ein Gerät, das dir Infos über\nwichtige Personen, die dir\nbegegnet sind, ins Gedächtnis ruft.
365
-str_item_description_vm_tm_box=Eine Box, in der Vms und Tms\naufbewahrt werden. Sie ist in\ndeinen Beutel integriert.
366
-str_item_description_beerentuete=Eine Tüte, in der Beeren\naufbewahrt werden. Sie ist in\ndeinen Beutel integriert.
367
-str_item_description_itemradar=Ein Gerät, das verborgene Items\nvia Schallwellen ortet.
368
-str_item_description_muenzkorb=Im Korb finden bis zu 9999\nMünzen für die Spielhalle\nPlatz.
369
-str_item_description_pokefloete=Eine Flöte, deren lieblicher Klang\njedes schlafende Pokémon\nsofort aufweckt.
370
-str_item_description_angel=Damit kannst du in jedem Gewässer\nnach Pokémon angeln.
371
-str_item_description_profangel=Eine recht gute Angel, um Pokémon\nzu fangen.
372
-str_item_description_superangel=Eine wundervoll gefertigte Angel.\nDie beste Angel, um nach\nPokémon zu fischen.
373
-str_item_description_entonkanne=Eine Kanne, welches die Form eines\nEntons hat. Mit ihr kann man Blumen\ngießen.
374
-str_item_description_wuestenglas=Eine Brille, welches Schutz vor\nheftigen Sandstürmen bietet.
375
-str_item_description_slipp_scope=Eine Linse, mit der unsichtbare Pkmn\nsichtbar werden. Sie wurde von\nder Silph Co. hergestellt.
376 426
 str_item_description_tm_51=Trifft das Ziel\nmit Stahlflügeln.\nVert. des Anwenders\nsteigt eventuell.
377 427
 str_item_description_tm_52=Ein Ang. mit aller\nMacht. Die Sp.Ver.\ndes Zieles sinkt\neventuell.
378 428
 str_item_description_tm_53=Anw. zieht Kraft aus\nder Natur und feuert\nauf Ziel. Senkt evt.\nSp.Vert. des Zieles.
@@ -393,56 +443,6 @@ str_item_description_tm_67=Wurde in der vorigen\nRunde ein Mitstrei-\nter besieg
393 443
 str_item_description_tm_68=Anw. rennt mit ganz-\ner Kraft gegen das\nZiel und muss dann\neine Runde ruhen.
394 444
 str_item_description_tm_69=Anw. reduziert den\nLuftwiderstand.\nKann Initiative-Wert\nstark steigern.
395 445
 str_item_description_tm_70=Erzeugt helles\nLicht, das die\nGenauigkeit des\nZieles senkt.
396
-str_item_description_tm_71=Anw. sticht das Ziel\nmit spitzen Steinen.\nHohe Volltreffer-\nquote.
397
-str_item_description_tm_72=Nach Angr. kehrt der\nAnw. zurück ins Team\nund tauscht mit\neinem anderem PKMN.
398
-str_item_description_tm_73=Ein schwacher\nStromstoß, der das\nZiel paralysiert.
399
-str_item_description_tm_74=Je niedriger die\nInitiative des\nAnwenders, desto\nmehr Schaden.
400
-str_item_description_tm_75=Ein wilder Kampf-\ntanz, der den eige-\nnen Angriffs-Wert\nstark erhöht.
401
-str_item_description_tm_76=Anw. leistet Wider-\nstand und greift an.\nDer Spezial-Angriff\nder Ziele sinkt.
402
-str_item_description_tm_77=Anw. hypnotisiert\nsich selbst, um die\nStatuswerte des\nZieles zu kopieren.
403
-str_item_description_tm_78=Ein Beben, welches\ndie Init. aller PKMN\nim Kampf senkt.
404
-str_item_description_tm_79=Angriff mit eisigem\nAtem. Volltreffer-\ngarantie!
405
-str_item_description_tm_80=Schleudert riesige\nFelsen auf Gegner in\nUmgebung, die evtl.\nzurückschrecken.
406
-str_item_description_tm_81=Der Anwender führt\neine Att. aus, die\neiner Scheren-\nbewegung ähnelt.
407
-str_item_description_tm_82=Das Ziel wird mit\nriesigen, scharfen\nKlauen stark\nverletzt.
408
-str_item_description_tm_83=Angriff über 4-5\nRunden, wie eine\nPlage. Flucht\nunmölich.
409
-str_item_description_tm_84=Ziel wird mit ver-\ngiftetem Arm oder\nTentakel verletzt.\nWird evt. vergiftet.
410
-str_item_description_tm_85=Ang. gegen schlafen-\ndes Ziel. 1/2 des\nSchadens wird als KP\nfür Anw. berechnet.
411
-str_item_description_tm_86=Je schwerer das\nZiel, umso mehr\nSchaden.
412
-str_item_description_tm_87=Verwirrt das Ziel\nund erhöht dessen\nAngriffs-Wert stark.
413
-str_item_description_tm_88=Anwender setzt per\nZufall eine ihm\nbekannte Attacke im\nSchlaf ein.
414
-str_item_description_tm_89=Nach Angr. kehrt der\nAnw. zurück ins Team\nund tauscht mit\neinem anderem PKMN.
415
-str_item_description_tm_90=Doppelgänger wird\nfür eine kleine Men-\nge an KP erzeugt.
416
-str_item_description_tm_91=Anw. sammelt Licht-\nenergie und feuert\nsie auf einmal ab.\nSenkt evtl. Sp.Ver.
417
-str_item_description_tm_92=Bizarren Raum,\nin dem langsame\nPokémon fünf Runden\nlang zuerst agieren.
418
-str_item_description_tm_93=Anwender erzeugt\nSpannung und greift\nan. Erleidet dabei\nebenfalls Schaden.
419
-str_item_description_tm_94=Ang., der abhängig\nvom Anwendungsort\neinen Zusatzeffekt\nbesitzt.
420
-str_item_description_tm_95=Wäscht mit Stand-\npauke den Kopf des\nGegners und senkt\ndabei dessen Sp.Ang.
421
-str_item_description_tm_96=Ang. mit der Kraft\nder Natur, Typ hängt\nvom Ort ab, wo er\ndurchgeführt wird.
422
-str_item_description_tm_97=Anwender greift mit\nfürchterlicher Aura\nan. Ziel schreckt\neventuell zurück.
423
-str_item_description_tm_98=Fäuste Angriff der\nmit jedem Treffer\nden Angriffswert\nsteigert.
424
-str_item_description_tm_99=Angriff mit einem\nstarken Lichtstrahl,\nder dem Gegner\nSchaden zufügt.
425
-str_item_description_tm_100=Stört durch ein\nGehimnis Konzentra-\ntion des Geg. und\nsenkt Sp.Ang.
426
-str_item_description_tm_101=1.Runde Kozentration\n2.Runde Angriff. Er-\nfolglos falls Anw.\ndavor getroffen wird
427
-str_item_description_tm_102=Strahlenattacke,\ndie das Ziel\neventuell verwirrt.
428
-str_item_description_tm_103=Angriff mit schnel-\nlem Elektro-Schlag.\nAusweichen nicht\nmöglich.
429
-str_item_description_tm_104=Angriff mit Wasser-\nwelle, die das\nZiel eventuell\nverwirren kann.
430
-str_item_description_tm_105=Starke Attacke, die\nsowohl Angriff als\nauch Verteidigung\ndes Anwenders senkt.
431
-str_item_description_tm_106=Anwender schießt\nmit Müll auf das\nZiel. Vergiftet\ndieses eventuell.
432
-str_item_description_tm_107=Das Ziel wird ange-\ngriffen und 1/2 des\nSchadens dem Angr.\nals KP gut berechnet.
433
-str_item_description_tm_108=Trifft nur, wenn KP\ndes Anw. geringer\nals KP des Zieles\nsind.
434
-str_item_description_tm_109=Frisst Beere vom Ziel\nund erhält seinen\nEffekt.
435
-str_item_description_tm_110=Feuriger Schlag, der\ndem Ziel evtl. Ver-\nbrennungen zufügt.
436
-str_item_description_tm_111=Ein elektrischer\nSchlag, der das\nZiel eventuell\nparalysiert.
437
-str_item_description_tm_112=Ein eisiger Schlag,\nder das Ziel\neventuell einfriert.
438
-str_item_description_tm_113=Enzieht Ziel KP, wo-\nvon 50% des Schadens\ndem Anw. gut\ngeschrieben wird.
439
-str_item_description_tm_114=Attacke über 2 bis\n3 Runden, die den\nAngreifer verwirrt.
440
-str_item_description_tm_115=Angriff mit einem\nheftig nassen\nSchweif.
441
-str_item_description_tm_116=Att. mit hartem\nEisenschweif. Senkt\neventuell den\nVert. des Ziels.
442
-str_item_description_tm_117=Anw. dreht sein Kör-\nper wie ein Bohrer.\nHohe Volltreffer-\nquote.
443
-str_item_description_tm_118=Ziel wird durch\nstahlharten Kopf des\nAnw. getroffen und\nschreckt evt. zurück.
444
-str_item_description_tm_119=Falle mit schweben-\nden Steinen. In den\nKampf eingreifende\nGegnernehmen Schaden.
445
-str_item_description_tm_120=Der Boden unter dem\nGegner erzittert\ndurch die Kraft der\nErde. Senkt\neventuell Sp.Vert.
446 446
 str_item_description_x_angriff_2=Hebt den Angr.-Wert eines\nPkmn stark an. Die Wirkung wird mit\ndem Tausch des Pokémon beendet.
447 447
 str_item_description_x_abwehr_2=Hebt den Vert.-Wert eines\nPkmn stark an. Die Wirkung wird mit\ndem Tausch des Pokémon beendet.
448 448
 str_item_description_x_tempo_2=Hebt den Init.-Wert eines\nPkmn stark an. Die Wirkung wird mit\ndem Tausch des Pokémon beendet.